ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN DER FIRMA UMORI e.U.
ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN
- 1. Geltungsbereich:
Die folgenden Geschäftsbedingungen gelten als Grundlage für alle gegenwärtigen und zukünftigen Leistungen und Lieferungen unseres Unternehmens mit Sitz in Österreich.
UMORI
Adresse, Egart 15/51, 6410 Telfs + Tel +43 676 4831330.-. + Mailadresse: umoriecommerce@gmail.com + UID-Nr.ATU80454606 + GISA-Nr.36566662
Unsere Angebote richten sich ausschließlich an Kunden/Besteller in EU-Staaten. Ausschließlich über gesonderte Vereinbarung liefern wir auch an Kunden/Besteller außerhalb der EU.
Unsere AGB sind sowohl vor als auch nach Vertragsschluss jederzeit über unsere Webseite aufrufbar. Mit Durchführung/Abschicken Ihrer Bestellung bestätigen Sie ausdrücklich und unwiderruflich die Kenntnis und Annahme unserer AGB.
- 2. Bestellungen, Vereinbarungen & Angebote:
Alle von unserem Unternehmen erstellten Angebote sind, wenn schriftlich nichts anders festgelegt wird, stets freibleibend und unverbindlich.
Der Vertragsabschluß erfolgt ausschließlich schriftlich. Mit Abgabe Ihrer Bestellung im Online-Shop, via Mail oder per Telefon/Fax gilt der Vertrag als abgeschlossen.
Nach Eingabe Ihrer Daten und mit dem Anklicken des Bestellbuttons geben Sie ein verbindliches Angebot auf Abschluss eines Kaufvertrages ab. Nach Abgabe Ihrer Bestellung erhalten Sie per Mail eine Bestätigung über Ihre Bestellung.
Werden an uns Anbote, Bestellungen oder Aufträge gerichtet, so ist der Kunde/Besteller daran mindestens 10 Tage ab Zugang des Anbotes, der Bestellung oder des Auftrages gebunden.
Individualabreden über Liefer- bzw. Leistungsvereinbarungen, Preisvereinbarungen sowie Abweichungen von unseren AGB bedürfen für ihre Wirksamkeit ausdrücklich der Schriftform mit Unterschrift aller Vertragsteile. Der Besteller/Kunde/Vertragspartner haftet uns gegenüber für die Richtigkeit seiner persönlichen Angaben (Namen, Lieferadresse etc.)
- 3. Rücktrittsrecht / Widerrufsrecht:
Der Kunde/Besteller kann, sofern es sich bei diesem um einen „Verbraucher/Konsumenten“ handelt, von seiner Bestellung innerhalb von 7 Werktagen (wobei der Samstag nicht als Werktag zählt), nach Eingang der Ware, zurücktreten bzw. diese widerrufen. Der Rücktritt/Widerruf muss keine Begründung enthalten. Er kann in Textform oder durch Rücksendung der Ware an uns (Adresse laut Impressum) erfolgen. Ein Rücktritt/Widerruf ist nur für ungeöffnete und unbeschädigte Produkte als im original verpackten Zustand, möglich.
Die Kosten der Rücksendung (Porto) trägt jedenfalls der Kunde/Besteller.
Beschädigte, geöffnete oder gebrauchte Ware/n wird/werden nicht angenommen und auf Kosten und Risiko des Kunden/Bestellers an diesen zurückversandt.
Das Rücktrittsrecht/Widerrufsrecht besteht nicht – auch nicht bei so genannten „Fernabsatzverträgen“, – bei einer Lieferung von Waren, die nach Kundenspezifikation angefertigt werden oder eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse des Kunden/Bestellers zugeschnitten sind oder die auf Grund ihrer Beschaffenheit nicht für eine Rücksendung geeignet sind.
- 4. Lieferung:
- 5. Preise / Versandkosten / Eigentumsvorbehalt:
Unsere Preise verstehen sich grundsätzlich in EURO mit österreichischer Mehrwert- bzw. Umsatzsteuer in der zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses gesetzlich geregelten Höhe.
Zum Kaufpreis sind in immer noch die anfallenden Versandkosten zu übernehmen und vom Kunden/Besteller zu bezahlen. Die angegebene Versandkostengesamtsumme beinhaltet Verpackung und Versand, jedoch keine Transportversicherung.
Die Liefer- und Versandkosten richten sich grundsätzlich nach dem Gewicht der bestellten Ware.
Es gelten die Preise der österreichischen Post AG.
Sollte kein Versand per Nachnahme erfolgen, ist der Kunde/Besteller verpflichtet, den auf der Rechnung ausgewiesenen Kaufpreis unverzüglich nach Erhalt der Ware spesen- und abzugsfrei auf das, auf der Rechnung angeführte Konto zu bezahlen. Für Neukunden besteht eine Höchstgrenze, bis zu welcher der Kauf auf Rechnung möglich ist. Wir behalten uns jedoch ausdrücklich vor, im Einzelfall bestimmte Zahlungsweisen nicht anzubieten bzw. anzunehmen.
Kommt der Kunde/Besteller in Zahlungsverzug, so sind wir berechtigt, Verzugszinsen in Höhe von 5% über dem von der Europäischen Zentralbank bekannt gegebenen Basiszinssatz p.a. zu fordern. Falls uns ein höherer Verzugsschaden nachweisbar entstanden ist, sind wir berechtigt, diesen geltend zu machen.
Über einem Bestellwert von Euro 150,00 erfolgt die Bezahlung ausschließlich per Vorauskasse, per Bankanweisung oder mit Kreditkarte.
Sämtlichen Waren/Produkte bleiben bis zur vollständigen Bezahlung in unserem Eigentum. Diese Eigentumsvorbehaltsklausel wird vom Vertragspartner ausdrücklich anerkannt.
Forderungen gegen uns dürfen mangels ausdrücklicher schriftlicher Zustimmung nicht abgetreten werden. Reklamationen berechtigen nicht zur Zurückhaltung des Rechnungsbetrages – auch nicht zur Zurückhaltung eines Teils des Rechnungsbetrages.
Bei Lieferungen in Länder außerhalb der Europäischen Union können im Einzelfall weitere Kosten anfallen, die wir nicht zu vertreten haben und die vom Kunden/Besteller zu tragen sind. Hierzu zählen beispielsweise Kosten für die Geldübermittlung durch Kreditinstitute (z.B. Überweisungsgebühren,
Wechselkursgebühren) oder einfuhrrechtliche Abgaben bzw. Steuern (z.B. Zoll).
- 6. Gewährleistung und Haftung:
7. Datenschutz:
- 7. Datenschutz:
- 8. Erfüllungsort / Gerichtsstand:
- 9. Sonstiges:
Unsere eingerichtete Webseite darf weder ganz noch in Teilen ohne ausdrückliche schriftliche Zustimmung von uns reproduziert, vervielfältigt, kopiert, verkauft, weiterverkauft oder anderweitig zu gewerblichen Zwecken genutzt werden. Sie dürfen ohne unsere ausdrückliche schriftliche Zustimmung keine Techniken verwenden, um Marken, Logos oder andere urheberrechtlich geschützte Informationen (wie Bilder, Text, Seitenlayout oder Form) von uns anzufügen. Sie dürfen ohne die ausdrückliche schriftliche Zustimmung von uns keine Meta-Tags oder sonstigen “verborgenen Text” unter Einsatz des Namens oder der Marken von uns und unseren Lieferanten bzw. Vertragspartnern verwenden.
Ihre Daten und Informationen helfen uns, Ihr Einkaufserlebnis individuell zu gestalten und stetig zu verbessern. Wir nutzen diese Informationen und Daten für die Abwicklung von Bestellungen sowie die Lieferung von Waren. Wir verwenden Ihre Daten und Informationen auch, um mit Ihnen über Bestellungen, Produkte, Dienstleistungen und über Marketingangebote zu kommunizieren sowie dazu, unsere Datensätze zu aktualisieren sowie dazu, Ihnen Produkte oder Dienstleistungen zu empfehlen, die Sie interessieren könnten. Wir nutzen Ihre Daten und Informationen auch dazu, einem Missbrauch unseres Internet-Auftrittes vorzubeugen.
Streitbeilegung: Die Europäische Kommission stellt eine Online-Streitbeilegungsplattform zur Verfügung, die Sie als Kunde/Besteller aufrufen können: Link einfügen
Nur zur Info – Möglichkeiten: (Zahlungsverkehr)
Sie haben bei uns die Möglichkeit, per Kreditkarte, per Bankeinzug oder auf Rechnung zu bezahlen.
Wir behalten uns vor, bei Bestellungen ab einem Warenwert von mehr als Euro 250 beziehungsweise Euro 100 bei Kauf auf Rechnung die Zahlungsmöglichkeiten auf Zahlung durch Kreditkarte einzuschränken.
Bankeinzug ist nur von einem deutschen oder österreichischen Konto und bei Lieferung nach Deutschland oder Österreich möglich.
Bei Wahl von Bankeinzug oder Kreditkarte belasten wir Ihr Konto erst, wenn sich die von Ihnen bestellten Artikel im Versandprozess befinden. Sollten Artikel aus einer Bestellung noch nachgeliefert werden, werden diese selbstverständlich ebenfalls erst beim Versand berechnet.
Der Betrag wird etwa 24 Stunden nach Eintreten des Artikels in den Versandprozess von Ihrem Konto abgebucht. Die Buchung erscheint circa 3 Tage später auf Ihrem Bankkontoauszug beziehungsweise auf der nächsten Monatsabrechnung Ihres Kreditkarteninstituts.
Sollten Sie einen Artikel storniert haben oder sich eine kurzfristige Verzögerung ergeben haben, ist also noch keine Abbuchung erfolgt. Ihre Sicherheit steht für uns an erster Stelle.
____________________________
Infos zum Konsumentenschutz: (öst. KSCHG) – wenn Kunde auch ein Verbraucher sein könnte.
5c. (1) Der Verbraucher muß rechtzeitig vor Abgabe seiner Vertragserklärung über folgende Informationen verfügen:
Name (Firma) und ladungsfähige Anschrift des Unternehmers,
die wesentlichen Eigenschaften der Ware oder Dienstleistung,
den Preis der Ware oder Dienstleistung einschließlich aller Steuern,
allfällige Lieferkosten,
die Einzelheiten der Zahlung und der Lieferung oder Erfüllung,
das Bestehen eines Rücktrittsrechts, außer in den Fällen des § 5f,
die Kosten für den Einsatz des Fernkommunikationsmittels, sofern sie nicht nach dem Grundtarif berechnet werden,
die Gültigkeitsdauer des Angebots oder des Preises sowie
die Mindestlaufzeit des Vertrages, wenn dieser eine dauernde oder wiederkehrende Leistung zum Inhalt hat.
(2) Die in Abs. 1 genannten Informationen müssen dem Verbraucher klar und verständlich in einer dem verwendeten Fernkommunikationsmittel angepaßten Art und Weise erteilt werden. Ihr geschäftlicher Zweck muß unzweideutig erkennbar sein.
§ 5e. (1) Der Verbraucher kann von einem im Fernabsatz geschlossenen Vertrag oder einer im Fernabsatz abgegebenen Vertragserklärung bis zum Ablauf der in Abs. 2 und 3 genannten Fristen zurücktreten. Es genügt, wenn die Rücktrittserklärung innerhalb der Frist abgesendet wird.
(2) Die Rücktrittsfrist beträgt sieben Werktage, wobei der Samstag nicht als Werktag zählt. Sie beginnt bei Verträgen über die Lieferung von Waren mit dem Tag ihres Eingangs beim Verbraucher, bei Verträgen über die Erbringung von Dienstleistungen mit dem Tag des Vertragsabschlusses.
(3) Ist der Unternehmer seinen Informationspflichten nach § 5d Abs. 1 und 2 nicht nachgekommen, so beträgt die Rücktrittsfrist drei Monate ab den in Abs. 2 genannten Zeitpunkten. Kommt der Unternehmer seinen Informationspflichten innerhalb dieser Frist nach, so beginnt mit dem Zeitpunkt der Übermittlung der Informationen durch den Unternehmer die in Abs. 2 genannte Frist zur Ausübung des Rücktrittsrechts.
§ 5f. Der Verbraucher hat kein Rücktrittsrecht bei Verträgen über
Dienstleistungen, mit deren Ausführung dem Verbraucher gegenüber vereinbarungsgemäß innerhalb von sieben Werktagen (§ 5e Abs. 2 erster Satz) ab Vertragsabschluß begonnen wird,
Waren oder Dienstleistungen, deren Preis von der Entwicklung der Sätze auf den Finanzmärkten, auf die der Unternehmer keinen Einfluß hat, abhängt,
Waren, die nach Kundenspezifikationen angefertigt werden, die eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten sind, die auf Grund ihrer Beschaffenheit nicht für eine Rücksendung geeignet sind, die schnell verderben können oder deren Verfallsdatum überschritten würde,
Audio- oder Videoaufzeichnungen oder Software, sofern die gelieferten Sachen vom Verbraucher entsiegelt worden sind,
Zeitungen, Zeitschriften und Illustrierte mit Ausnahme von Verträgen über periodische Druckschriften (§ 26 Abs. 1 Z 1),
Wett- und Lotterie-Dienstleistungen sowie
Hauslieferungen oder Freizeit-Dienstleistungen (§ 5c Abs. 4 Z 1 und 2).
§ 5g. (1) Tritt der Verbraucher nach § 5e vom Vertrag zurück, so hat Zug um Zug
der Unternehmer die vom Verbraucher geleisteten Zahlungen zu erstatten und den vom Verbraucher auf die Sache gemachten notwendigen und nützlichen Aufwand zu ersetzen sowie
der Verbraucher die empfangenen Leistungen zurückzustellen und dem Unternehmer ein angemessenes Entgelt für die Benützung, einschließlich einer Entschädigung für eine damit verbundene Minderung des gemeinen Wertes der Leistung, zu zahlen; die Übernahme der Leistungen in die Gewahrsame des Verbrauchers ist für sich allein nicht als Wertminderung anzusehen.
(2) An Kosten dürfen dem Verbraucher nur die unmittelbaren Kosten der Rücksendung auferlegt werden, sofern die Parteien dies vereinbart haben.
_____________________________